Sonntag, 4. März 2012

Perfect day Part II


Nach dem Derbysieg in der Roten Erde stand am frühen Abend das Bundesliga Heimspiel im Westfalenstadion gegen Mainz 05 an. 

Mainz? Da war doch was? Ja, genau...der so genannte "Angstgegner" des Ballspielvereins hatten im letzten Heimspiel auf eher zweifelhafte Art und Weise in letzter Minute ein 1:1 ergaunert. Zudem tobte nach dem Spiel ein sichtlich aufgekratzter Torwart vor der Süd herum und machte sich nicht nur zum Affen, sondern brachte die Süd noch mehr zum Kochen. Christian Wetklo erinnerte sich plötzlich seiner Gelsenkirchner Wurzeln und provozierte die Fans hinter ihm.


Zurück zum aktuellen Geschehen von gestern. Besonders erfreulich war vor dem Spiel die Kunde von den Niederlagen der Bayern und der Gelsenkirchnern (rabenschwarzer Tag für den Verein). Und so lag es nun an der Mannschaft, die Gunst der Stunde zu nutzen, um die Tabellenführung auszubauen. 


Das Stadion war trotz der Rückgabe von 1500 Karten aus Mainz mit 80.720 Zuschauern komplett ausverkauft. Vor dem Spiel wurde Mohammed Zidan würdig von den Offziellen und den Zuschauern verabschiedet und ließ es sich nicht nehmen, sich bei der Süd artig zu bedanken. 

Ein Lob geht an die nette Choreographie der Gäste. Kleiner Tipp am Rande: Das nächste Mal bitte die Fahne farblich anders herum aufhängen, dann freuen sich unsere drei polnischen Spieler noch mehr ;-)


Über den dramatischen Spielverlauf braucht man kaum noch Worte verlieren, nur soviel: So wie Borussia den starken Gegner über lange Strecken beherrscht hat und sich trotz zwischenzeitlichem Ausgleichstreffer nicht aus der Ruhe bringen ließ, ist schon meisterlich. Innerhalb von 120 Sekunden antwortete die Mannschaft mit einem sehenswerten Treffer von Shinji Kagawa eiskalt. So spielt ein wahrer Meister!


Neben der erneut überragenden Vorstellung von Kuba und Kagawa ist noch der erstklassige Auftritt von Ilka Gündogan hervorzuheben. Als Vertreter des gesperrten Kapitäns Sebastian Kehl lieferte er ein Klassespiel ab und scheint nun endgültig im Team angekommen zu sein. Was haben wir da nur für eine Ersatzbank? Es ist unglaublich wie stark die Mannschaft auch in der Breite des Kaders geworden ist.


Zur Statistikabteilung:
Da isser ja, der Rekord! Das 7. Mal in Folge in der Rückrunde gewonnen, bedeutet eine neue Bestmarke. 21 Punkte aus sieben Rückrundenbegegnungen - das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Dazu kommt noch die Tatsache, dass der BVB nun zum 18. Male ungeschlagen (3 Remis und 15 Siege) blieb.


Nebenbei war es der 100. Pflichtspielsieg von Jürgen Klopp als Trainer. 


Und auch den neuen Rekord von Mohammed Zidan hat seine Anerkennung verdient. Mo schaffte es tatsächlich als einziger Fußballer nach seinem Wechsel in der Rückrunde in den 5 aufeinander folgenden Spielen jeweils einmal zu treffen. Herzlichen Glückwunsch!


Und Christian Wetklo feierte in der zweiten Halbzeit ein nicht so freundliches Wiedersehen mit der Südtribüne, die ihn bei jeder Ballberührung gnadenlos auspfiff. Glücklich war Wetklo sicherlich nicht darüber.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen