Samstag, 31. März 2012

Der Vollgas-Wahnsinn

Sollte bis gestern noch jemand nicht verstanden haben, was Jürgen Klopp mit Vollgasveranstaltungen gemeint hat, der weiss es spätestens jetzt! Und unser Trainer bekam das, was er sich in der Pressekonferenz vor dem Spiel gewünscht hatte:
Lasst uns ne Stimmung verursachen wie sie so noch nie da war

(Die Stimmung war wirklich fantastisch, der Gästeblock mit 6.000 Stuttgartern gut gefüllt und laut, die Sitzplatztribünen in Topform und mit dem nötigen Feeling für die Situation und dem Willen die Mannschaft im Rückstand nach vorne zu peitschen. Und der Spielverlauf sorgte dafür, dass NIEMAND vorzeitig das Stadion verließ.)



Ein Wahnsinnsspiel gegen den VfB Stuttgart mit 8 Toren, wechselnden Führungen, Dramaturgie wie man sie nicht besser erfinden könnte und ein Stadion im Ausnahmezustand. Fußballherz, was willst du mehr? 


Ganz ehrlich gesagt: Ich hätte lieber sogar etwas weniger von diesem Krimi gehabt, genauer gesagt weniger Nachspielzeit und damit ein Tor weniger.


Vor dem Spiel hatte ich eine Begegnung mit einem älteren Stuttgarter Fan, der sehr froh über eine Punkteteilung gewesen wäre. Es mischte sich dann ein anderer Stuttgarter in die nette Unterhaltung und meinte:" Wenn ihr Dortmunder gewinnt, dürft ihr froh sein, wenn mir unentschieden spielen, dürft ihr glücklich sein, wenn ihr verlieren tät, könnt ihr dankbar sein!"


Na ja, es war halt ein Flacks, über den man schmunzeln konnte. Man wünschte sich gegenseitig ein gutes Spiel und ging auf seine Seite des Stadions. 


Nach dem Spiel ging mir dieser Dialog nicht aus dem Kopf. Im Prinzip war es doch genau die vorweg genommene Zusammenfassung des Spiels. Es war von Sieg, Remis bis zur Niederlage alles drin und das im stetigen Wechsel der Ereignisse und tatsächlich war ich mittendrin glücklich, froh und dankbar über das Spielgeschehen. Natürlich war ich auch aufgewühlt, sauer, ärgerlich und unzufrieden während des Spiels, aber es genau das Fußballspiel, das wir alle so sehr lieben und der Grund dafür warum wir davon so fasziniert sind.


Bei youtube habe ich eine 14 minütige Zusammenfassung eines englischen Senders gesehen. Der begeisterte Reporter konnte sein Glück gar nicht fassen, dass er dieses Spiel kommentieren durfte und schrie zum Schluss mit sich überschlagender Stimme:"What a goal, what a day, THIS IS... WHY WE... LOVE FOOTBALL!" 


Yes, well!



1:0
Kagawa (33.)
2:0
2:1
Ibisevic (71.)
2:2
Schieber (77.)
2:3
Schieber (79.)
3:3
Hummels (82.)
4:3
Perisic (87.)
4:4 Gentner (90. + 2)








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen