Montag, 26. März 2012

Der Geissbock ist Dortmunds Lieblingstier



Kein anderer Verein hat derzeit eine so verheerende Bilanz gegen Borussia Dortmund wie der 1. FC Köln. Von den letzten 10 Begegnungen gingen 9 an den Ballspielverein. So auch diesmal! Dabei fing es beim Auswärtsspiel in Müngersdorf für die Schwarzgelben gar nicht gut an. In den ersten 20-25 Minuten war die Mannschaft überhaupt nicht im Spiel und lag plötzlich mit 0:1 zurück. Aber dieser Gegentreffer war offensichtlich der Weckruf für den BVB. Von nun an ging ein Ruck durch das Team und folgerichtig fiel der verdiente Ausgleich. In der phantastischen zweiten Halbzeit drehten die Dortmunder dermaßen auf, das die Kölner förmlich aus dem eigenen Stadion geschossen wurden. Mit 6:1 erzielten die Borussen den höchsten Auswärtssieg seit 1994. Auch damals kam der 1.FC Köln mit 1:6 unter die Räder und der BVB wurde am Ende der Saison Deutscher Meister. 

Überhaupt sprechen die Zahlen wieder eine deutliche Sprache: Aus insgesamt 9 Tormöglichkeiten wurden 6 von ihnen in Tore umgemünzt. Da ist sie wieder, die seit einigen Spielen vermisste Effektivität.  

Es war das 11. Auswärtsspiel, das die Dortmunder ungeschlagen gestalten konnten - neuer Vereinsrekord! Genauso wurde der Vereinsrekord der Serie an ungeschlagenen Spielen weiter ausgebaut.

Wenn man nur den Tabellenstand der Meistersaison mit der jetzigen vergleicht, kommt man zu einem erstaunlichen Ergebnis: Nach dem 27. Spieltag stehen die Borussen mit der gleichen Punktezahl von 62 Punkten und eine um 4 Tore bessere Tordifferenz an der Tabellenspitze. Wer hätte das nach dem etwas holprigen Saisonstart gedacht?

Der 4. Tabellenplatz ist dem BVB bei 22 Punkten Vorsprung auf Leverkusen (bei noch 21 zu vergebenen Punkten) nicht mehr zu nehmen. Saisonziel erreicht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen