Donnerstag, 2. Februar 2012

Das Imperium schlägt zurück ?

Al-Masry SC
Zugegeben, ich habe kaum Ahnung vom Fußball und der Fußballkultur in Ägypten, wusste bis gestern nicht, dass es in Port Said einen Fußballclub namens Al-Masry gibt. Mohamed Zidan stammt übrigens aus diesem Verein. 






Wenn überhaupt dann kannte ich die beiden Kairoer Erzrivalen Al-Ahly und Zamalek nur vom Hörensagen

Zamalek SC
 





Über die Ultras von Al-Ahly hatte ich bei 11Freunde in einem Interview mit dem Sprecher der Gruppierung gelesen, dass sie die Speerspitze der Revolution auf dem Tahrirplatz gegen das Mubarakregime bildeten. 









Was ist da gestern abend im Port Said Stadium eigentlich passiert? 


Warum hat es ungefähr 70-80 Tote und an die 1.000 Verletzte gegeben?  

Wieso konnten Tausende Anhänger von Al-Masry nach Spielschluss nahezu ungehindert das Spielfeld stürmen, Jagd auf die Spieler von Al-Ahly und seine Fans machen und diese mit Flaschen, Steinen, Knüppel, Messern und Pyrotechnik angreifen? 

Mittlerweile wird von bezahlten Schlägerbanden und Kriminellen mit Schusswaffen gesprochen. Tatsächlich sollen einige Tote, überwiegend Gästefans und Ultras Ahlawy, tödliche Schussverletzungen aufweisen. Was wussten der Governeur und der örtliche Polizeichef, die sich nie ein Heimspiel ihres Vereins entgehen lassen, aber gestern überraschend nicht im Stadion waren?



Angeblich sollen die bis zu 3.000 Polizisten zu Beginn der Ausschreitungen plötzlich verschwunden sein und die Spieler und Fans von Al-Ahly den Angreifern schutzlos ausgeliefert haben. Augenzeugen berichten von geschlossenen Stadiontoren, die eine Flucht der Gäste verhinderten. Hier sollen die meisten Toten gefunden worden sein, in Panik totgetrampelt oder in dem Menge erstickt oder von den Schlägern ermordet. 

Kurz nach dem Spiel hatte Karim El-Gawhary, ein renomierter ägyptischer Journalist, der in Kairo weilt, in einem Fernsehinterview des ORF die Vermutung geäußert, dass es sich hierbei um keine gewöhnlichen Ausschreitungen bei einem Fußballspiel handeln könnte.


Hat das Imperium gestern abend zurück geschlagen ? Was es ein Racheakt des alten Regimes gegen die jungen Revoluzzer von Al Ahly? Wer steckt hinter dieser unglaublichen Tragödie? Hat der Militärrat um Feldmarschall Tantawi seine Finger im Spiel? Sucht das Militär nach einem triftigen Vorwand, das Notstandsgesetz wieder in Kraft setzen zu können, um so an der Macht zu bleiben ? Fakt ist, dass eine instabile Lage und Chaos der Demokratie schadet und eher dem Militärrat in die Karten spielt.


Die nächsten Tage werden vielleicht einiges ans Tageslicht bringen.

Gestern war nicht nur ein schwarzer Tag für Al Ahly und den Fußball, sondern auch für ganz Ägypten.

Die Erinnerungen an die Tragödien von Heysel und Hillborough wurden bei Ansicht der Fernsehbilder wieder wach.


Edit: Heute nacht gab es in Kairo Demonstrationen gegen das "Militärmassaker" vor dem ägyptischen Innenministerium. Es ist erstaunlich, dass die verfeindeten Fangruppen von Al Ahly und Zamalek ihre Rivalität ruhen lassen und gemeinsam auf die Straße gegangen sind. Bisher soll es 400 Verletzte gegeben haben. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen