Montag, 30. April 2012

Merseyside Derby

Heute abend sprechen alle vom Manchester Derby zwischen City und United. Es ist heute ein besonderes Nachbarschaftsduell in Manchester, weil es höchstwahrscheinlich die englische Fußballmeisterschaft zwischen den beiden Manchester Clubs entscheidet.

In der Vorschau auf das Derby fiel mein Blick auf ein anderes Stadtduell in England. Das Merseyside Derby in Liverpool. 

Die beiden Liverpooler Erstligisten 
FC Liverpool "the reds" 

und FC Everton "the blues oder the toffees" 






haben ihre Stadien nur 900m Luftlinie auseinander, sozusagen in Sichtweite. Das dürfte Weltrekord sein.* Zwischen der berühmten Anfield Road des FC L und Evertons Goodison Park liegt nur die Grünfläche Stanley Park. 





*Wie man sich so irren kann. In Avellaneda (Buenos Aires) liegen die Stadien von Racing Club und Independente nur 300m auseinander:
Stadion von Independente Estadio Libertadores de América links und Racing Estadio Presidente Perón rechts

Auch die Stadien der beiden Rivalen Dundee United und Dundee FC aus dem Schottland liegen nur knapp 300m voneinander entfernt. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen