Montag, 23. April 2012

Leuchte auf mein (2.) Stern Borussia


Nach der Regelung der Deutschen Fußball Liga aus der Saison 2004/2005 darf jeder Verein, der in der Bundesliga 3 Meistertitel errungen hat, einen Stern in sein Logo aufnehmen. Einen zweiten Stern darf derjenige Verein auf der Brust tragen, der 5 Meisterschaften in der Bundesliga gewonnen hat. Nach dem Gewinn von mindestens 10 Bundesligameisterschaften bekommt man den 3. Stern, ab dem 20. Titel den 4.

Da Borussia Dortmund gerade seine 8. Meisterschaft, davon die 5. zu Bundesligazeiten gewonnen hat, darf der Deutsche Meister BVB 09 zur neuen Saison den 2. Stern tragen. Damit hat der Ballspielverein mit der Borussia aus Mönchengladbach gleichgezogen, die bisher als einziger Club berechtigt war, 2 Sterne im Emblem aufzuführen. Der Rekordmeister Bayern München trägt übrigens 4 Sterne für 21 Meistertitel in der Bundesliga.


Randnotiz: Obwohl die so genannten Altmeister Gelsenkirchen und Nürnberg 7 beziehungsweise 9 Meistertitel gewonnen haben, tragen beide Vereine keinen einzigen Stern. Die Glanzzeit der Altmeister liegt schon lange vor der Einführung der Bundesliga zurück.


Borussia Dortmund ist mit 8 Meistertiteln übrigens der Rekordmeister des Ruhrgebietes und hat nach Jahrzehnten endlich FC Blau-Weiss 04 überholt, die lange Zeit als uneinholbar galten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen