Sonntag, 29. April 2012

Auch der zweite Anzug sitzt

Zum letzten Auswärtsspiel in Kaiserslautern hatte Jürgen Klopp kräftig rotieren lassen und die Meistermannschaft auf etlichen Positionen verändert. Neben den Ausfällen Kuba, Schmelzer und Bender fehlten in der Anfangsformation die Stammkräfte Hummels, Kagawa, Piszczek, Großkreutz und Weidenfeller. Dafür spielte der Torjäger der letzten Meistersaison Lucas Barrios im Sturmzentrum und schaffte einen Hattrick beim 5:2 Auswärtssieg, der etwas nach Sommerfußball mit hohem Unterhaltungswert aussah. Keeper Langerak wirkte irgendwie nicht sattelfest und patzte bei einem Gegentor ebenso wie Santana beim 0:1 als ihm nach einem Stellungsfehler sogar noch ein Eigentor unterlief. 


Ansonsten war alles im gelben Bereich. Ein großer Auswärtsanhang tauchte die Osttribüne in ein sommerliches Gelb und beide Fangruppen sorgten für ordentlich Stimmung im Fritz Walter Stadion auf dem Betzenberg. Bemerkenswert: Als die Heimfans gegen Ende der Partie das unvermeitliche "You'll Never Walk Alone" anstimmten, sangen die Dortmunder gleich mit und sorgten so für eine Gänsehautatmosphäre. Auch Florian Kringe ("der Fette mit der Sechs") wird diese Gänsehaut bei seinem letzten Einsatz für seinen BVB gehabt haben, als er zunächst eingewechselt und nach dem Spiel von den Borussen leidenschaftlich verabschiedet wurde. 


Mit 78 Punkten hat der Ballspielverein nun das meisterliche Vorjahresergebnis von 75 Punkten schon überflügelt und könnte bei einem Heimsieg gegen Freiburg sogar den Rekord vom FC Bayern (79) knacken und als bester Meister aller Bundesligazeiten in die Geschichte eingehen. 
Überhaupt ist das Erreichte schon jetzt sehr beeindruckend: 44 Punkte alleine in der Rückrunde, 2,36 Punkte im Schnitt, über 20 Aluminiumtreffer, 27 Spiele ungeschlagen, 76 erzielte Tore, 37 Auswärtspunkte bedeuten Einstellung des Bremer Rekordes aus der Saison 2003/04...überragend!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen