Mittwoch, 11. Januar 2012

Ballgeflüster

Menschenhandel

Der tasmanische Tranferteufel wütet immer noch: Felix holt jetzt schon 13jährige Kinder!
Ähnlich wie der andere Plastikclub TSG 18,99 aus Sinsheim (ver)greift sich der VfL einen 13jährigen Nachwuchsspieler. Merkwürdigerweise holen diese beiden -nicht gerade beliebten Vereine- Jungs aus den Großstädten Berlin und Hamburg. Anscheinend gibt es nicht genügend gute Fußballer auf dem Dorf bzw. in der Autostadt. Hier spielt meiner Meinung nach auch die enorme Entfernung zum Elternhaus eine besonders negative Rolle. Die Kinder werden aus ihrer bisherigen gewohnten Umgebung gerissen. In der normalen Gesellschaft gilt das Kinder und Jugendschutzgesetz, im Fußball ist Menschenhandel wohl erlaubt, egal wie jung das "Frischfleisch" auch ist. Gefällt mir gar nicht! 

Pyrotechnik

Eine Umfrage unter 2000 Bundesbürger, davon 960 "Fußballinteressierte" (was auch immer das für eine Gruppe sein soll) soll ergeben haben, das 84,4 Prozent der Fußballfans gegen Pyrotechnik in Fußballstadien sind. Es wird gemunkelt, dass diese Umfragezettel am Buffet in den VIP-Logen ausgelegt wurden. ;-)


Wenn man sich die Suggestivfragestellungen anschaut, sieht das Ganze nach schwarz-weiss Malerei aus. Repräsentativ ist diese Umfrage ganz bestimmt nicht, zumal diese im Auftrage der DFL gemacht wurde. Das war eher PR (Propaganda) in eigener Sache. Ein passendes Statement der DFL folgte sofort: "Die an Deutlichkeit kaum zu überbietende Meinung der Fans unterstützt die konsequente Haltung des DFB/der DFL" meinte Holger Hieronymus, der DFL Geschäftsführer. Schade eigentlich. Ich hätte mir einen ehrlichen und pragmatischen Umgang mit dem Thema und einen Dialog zwischen den Offziellen und den wirklichen Fans gewünscht.


Ich bin grundsätzlich nicht gegen Pyrotechnik. Es ist für mich ein Bestandteil der Fußballkultur. Bereits in den 80er Jahren habe ich Seenotfackeln im Stadion benutzt, allein wegen der Optik und nicht aus kriminellen Erwägungen heraus. Übrigens war damals der Umgang mit Pyro noch nicht verboten! Natürlich weiss ich aus der damaligen Erfahrung mit den Fackeln heraus, welche Gefahren diese in sich bergen. Tortzdem bin ich für ein kontrolliertes Abbrennen von Pyrotechnik jeder Art. Böller zählen für mich übrigens nicht dazu. Hier war sicherlich Spielraum für einen Kompromiss. Das dies durchaus möglich ist, zeigen andere Massenveranstaltungen wie Konzerte.


Ich glaube, dass die Kurven weiter brennen und sich die beiden Parteien dadurch weiter entfernen werden. Schade, schade.


Edit: Hier die Pressemitteilung der Initiative PRO-FANS:

Profans



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen