Samstag, 3. Mai 2014

Wie geht ein Torjubel? oder Next goal wins!

Kennt ihr Amerikanisch-Samoa? Ich bis heute auch nicht! 

American Samoa ist ein Inselstaat im Südpazifik, der ca 199 Quadratkilometer groß ist und ungefähr 55.000 Einwohner, überwiegend Polynesier, hat.






Amerikanisch-Samoa hat die offiziell schlechteste Fußball Nationalmannschaft der Welt!

Die höchste Niederlage einer Fußballnationalmannschaft kassierte Amerikanisch-Samoa im Jahre 2001 mit 0:31 gegen Australien. 

Selbst gegen solche "Fußballweltmächte" wie Salomonen, Tahiti, Neukaledonien, Vanuatu und Fidschi setzte es regelmäßig derbe Niederlagen in zweistelliger Höhe.  

Bis...ja bis zur WM Qualifikation 2014, als Samoa Amelika, so der einheimische Name, am 22.11.2011 ein Treffer im Spiel gegen Tonga gelang.

Und dann geschah das Unglaubliche: Die Spieler wussten nicht wirklich wie sie das Tor bejubeln sollten, da sie so ein Ereignis fast nie zu feiern hatten. Laut ihrem holländischen Trainer Rongen rannten einige Spieler wild im Kreis herum und andere warfen sich einfach auf den Boden. Nachdem sie ein weiteres Tor schossen und das Spiel endlich mit 2:1 gewannen, war das der erste offizielle Sieg der Nationalmannschaft über ein FIFA Mitgliedsstaat in der Geschichte American Samoa's! 

Der Torwart Nicky Salabu, der 2001 schon gegen Australien im Tor stand und 31 mal hinter sich greifen musste, brach in Tränen aus und konnte es nicht fassen:
"Ich kann meinem Sohn sagen, dass ich ein Gewinner bin. Er hält mich für einen Verlierer! Wenn ich jetzt sterbe, sterbe ich als glücklicher Mann!" 

Nach dem Spiel wurde der Haka, der pazifische Kriegstanz, getanzt und ein Schwein, welches sie extra mitgebracht hatten, gegrillt. 

Wer mehr über dieses moderne Märchen wissen möchte, kann im Sommer ins Kino gehen. Der Film Next goal wins kommt als Dokumentation in Deutschland in die Kinos.



Länderspiele von Amerikanisch Samoa 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen