Dienstag, 27. Mai 2014

Atletico oder Athletic ?

Was haben Atletico Madrid und Athletic Bilbao aus Spanien gemeinsam?

Nicht nur das rot-weiss längstgestreifte Trikot verbindet beide Vereine, sondern auch eine gemeinsame Vergangenheit.


Atletico Madrid


Athletic Bilbao
Athletic Club de Bilbao ist der ältere von beiden Clubs. Die Los Liones (die Löwen) sind 1898 von englischen Hafen- und Werftarbeitern und Studenten, die in Großbritannien studiert hatten, in der baskischen Hafenstadt Bilbao gegründet worden. 

Die Los Colchoneros (die Matratzenmacher) aus Madrid wurden 1903 gegründet. Bis zu dieser Zeit bildeten die Jungs aus Madrid und Bilbao ein Team, was seinerzeit eine erfolgreiche und starke Mannschaft darstellte.

Als 1903 die Spieler von Bilbao beim Copa del Rey ohne die Madrilenen antraten, waren diese sehr erbost. Bilbao gewann zwar den spanischen Pokal, verlor aber dadurch ihre Freunde aus Madrid. In Madrid wurde der Athletic Club de Madrid aus der Taufe gehoben, der 1907 -offiziell bestätigt durch den spanischen Fußballverband- unabhängig von Bilbao wurde und als eigenständiger Verein am Spielbetrieb teilnahm. Später änderte man sogar den übereinstimmenden Namen Athletic in Atletico. 

Heute erinnert nicht mehr viel an die außergewöhnliche gemeinsame Vergangenheit, außer die rot-weiß gestreiften Trikots.

Beide Klubs sind nach Real Madrid und dem FC Barcelona die erfolgreichsten Vereine des Landes. Während Athletic 24maliger Pokalsieger ist, gewann Atletico 8x den Copa del Rey. Atletico hat bei den Meistertiteln (10) knapp die Nase vorn. Athletic wurde 8x spanischer Meister. 

In der ewigen Tabelle steht Bilbao noch vor Atletico Madrid, weil der Club noch nie aus der ersten spanischen Liga abgestiegen ist.  




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen