Freitag, 30. Mai 2014

Was macht eigentlich....Tinga?




Paulo Cesar Fonsceca do Nascimento, genannt TINGA spielt immer noch Fußball. 

Der 1,70 m große Mittelfeldspieler mit dem großen Kämpferherz hat 4 Jahre lang von 2006 bis 2010 für Borussia Dortmund gespielt, bevor es wieder in die brasilianische Heimat zurück ging. 




Zunächst wechselte der heute 36-jährige zu SC International Porto Alegre von 1909, wo er vor seiner Zeit beim BVB auch spielte. 







Aktuell kickt Tinga für Cruzeiro Belo Horizonte, auch für Dortmunder kein unbekannter Club: 

Cruzeiro EC ist der Verein, den Borussia Dortmund im Weltpokalfinale 1997 mit 2:0 besiegte und damit den Weltpokal gewann. 








Leider macht Tinga nicht nur sportlich gesehen Schlagzeilen. Beim Auswärtsspiel im Rahmen der Copa Libertadores (die südamerikanische Champions League) bei Real Garcilaso (Peru) wurde Tinga von den einheimischen Fans rassistisch beleidigt. Jedesmal wenn der Spielmacher von Cruzeiro am Ball war, ertönten Affenlaute. 

Die Angelegenheit erregte derart Aufsehen, dass die brasilianische Staatspräsidentin Dilma Rousseff öffentlich darüber beklagte und den Vorfall bedauerte. 

Der peruanische Staatspräsident Ollanta Humala entschuldigte sich darauf ebenfalls öffentlich im Fernsehen für diese Schmähungen. 

Tinga selber sagte dazu, dass er sich über die Laute sehr geärgert hätte und ihm das in den vier Jahren in Deutschland nicht passiert sei. Hier hätte er sich sehr wohl und am meisten respektiert gefühlt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen