Montag, 19. Dezember 2011

Die Mannschaft des Jahres 2011

ist Borussia Dortmund!

Am Vorabend des 102. Geburtstages des Ballspielvereins wurde anlässlich der Wahl "Sportler/in des Jahres" der Sieger in der Kategorie "Mannschaft des Jahres" geehrt.

Wer anders als der Deutsche Meister 2011 könnte diesen Titel erringen, mag man vielleicht aus schwarzgelber Sicht denken. Doch weit gefehlt. In der traditonsreichen Geschichte der Preisverleihung stand selten eine Fußballvereinsmannschaft auf Platz 1 des Votings der Sportjournalisten. Die letzte Clubmannschaft aus dem Bereich des Fußballs war 2001 Bayern München. Damals gewannen die Bayern die Champions League und waren deshalb auch ein verdienter Sieger der Sportlerwahl. Danach konnten nur Nationalmannschaften die begehrte Trophäe gewinnen. Es wechselten sich die Nationalteams Handball, Basketball, Hockey, Fußball -Männer und Frauen- in schöner Regelmäßigkeit ab. Auch in diesem Jahr war eigentlich die Fußballnationalmannschaft aufgrund der hervorragenden EM-Qualifikation Favorit in dieser Kategorie. Aber wie wurde das Ergebnis so schön von einem Journalisten kommentiert? "Vereinsteam schlägt Nationalmannschaft"

Die Fußballnationalmannschaft der Männer ist übrigens mit 9 Titel die erfolgreichste Mannschaft aller Zeiten.

Bemerkswert ist aus meiner Sicht auch, dass seit 1957 erst 10 mal der Titel an eine Fußballclubmannschaft verliehen wurde. Der 1. FC Nürnberg (1x), 1.FC Kaiserslautern, Borussia Mönchengladbach und Bayern München gewann den Titel jeweils 2 mal.

Alleiniger Rekordhalter ist, man höre und staune, Borussia Dortmund mit 3 Auszeichnungen in den Jahren 1957, 1995 und eben 2011. Der BVB war auch der erste Titelträger 1957, als die Wahl Mannschaft des Jahres zu den bereits bestehenden Votings "Sportler und Sportlerin des Jahres" dazu kam.


Punkteliste der Wahl "Mannschaft des Jahres 2011"

1. Borussia Dortmund 3409
2. DFB-Männer 2684
3. Deutschland-Achter 2406
4. Biathlon Frauenstaffel 1606
5. Hockey-National-Team Männer 899
6. Tischtennis-Team Männer 846
7. Savchenko/Szolkowy 808
8. Volleyball-National-Team Frauen 705
9. HSV Hamburg Handball 560
10. Viererbob (Machata) 461
11. FC Turbine Potsdam 433
12. Springreiter-Equipe 422
13. Bamberg Baskets 305
14. Team Vielseitigkeitsreiterei 291
15. Kajak-Vierer Männer 205
16. Nordisch Kombinierer 191
17. Rollstuhl-Basketball Frauen 186
18. Brink/Reckermann 179
19. Thüringer Handballclub Frauen 171
20. Turnriege Damen 118

Einen herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft, die uns in der letzten und der laufenden Saison soviel Freude bereitet hat, und natürlich auch an unsere alte Dame Borussia, die im Moment so jung und knackig wie eine 20jährige daher kommt. 

Glück Auf Borussia!

Ergänzung: 
Uli Hoeness hat sich zur Wort gemeldet und sich darüber beschwert, dass Borussia Dortmund Mannschaft des Jahres 2011 geworden ist. "Die sind Meister geworden und im hohen Bogen aus der Champions League geflogen. Ein Jahr vorher ist Bayern Meister und Pokalsieger geworden und war auch noch im Endspiel der Champions League. Also da wundert man sich manchmal schon. Da stimmt manchmal die Relation nicht. So eine Geschichte ist eine Frage des Respektes." Genau Uli, also geh als gutes Vorbild voran und halte selber mal die Klappe aus Respekt vor dem Gewinner! Ich habe 1997 auch keine Dortmunder schreien hören, als man als erste deutsche Mannschaft in der Geschichte der Champions League den Pokal nach Deutschland holte und ausgerechnet das (Doping)Team Telekom den Titel Mannschaft des Jahres bekam. Aber die Telekom ist ja heuer der Hauptsponsor von wem ? Ein Schelm, der dabei böses denkt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen