Mittwoch, 28. Dezember 2011

Alles Reus oder was?

Reus (lat.) = Der Angeklagte
Reus ist eine Stadt im Süden Kataloniens mit 100.000 Einwohnern.
Reus, Marco ist ein am 31.05.1989 in Dortmund geborener Fußballprofi.

Natürlich geht es um ihn, den verlorenen Sohn Dortmunds. Der Junge, der in Dortmund das Fußball spielen gelernt und in der Jugend bei Borussia Dortmund gespielt hat. Bis er dann als zu schmächtig und zu leicht empfunden, ausgemustert und nach Ahlen abgeschoben wurde. (Ich würde zu gerne mal wissen, welche Blindschleiche damals Reus und Großkreutz vom Hof gejagt hat!)


In Reus' Heimatstadt brodelt seit Tagen die Gerüchteküche. Ist Marco Reus der hochkarätige Spieler, von dem der Teammanager des BVB, Fritz Lünschermann auf einer Weihnachtsfeier eines fränkischen BVB-Fanclubs als "Topspieler, der zur neuen Saison verpflichtet wird und uns in der Offensive noch stärker macht"  sprach ?
Selbst eine renomierte Tageszeitung hat sich nun an den Spekulationen beteiligt und sogar noch angeheizt. "Hochrangige Kenner" der Dortmunder Fußballszene wollen demnach wissen, dass.... Ja was denn ? Das Ganze erinnert mich eher an Boulevardberichterstattung als an seriösen Journalismus. Aber was macht heute nicht alles wegen der Quote ?


Also zu den Fakten:
Für eine festgeschriebene Ablösesumme von 18 (!) Millionen Euro wäre der Spieler zu haben. Zudem gibt es einen namhaften Konkurrenten, der Marco Reus auch verpflichten möchte: Der FC Bayern München. Von dessen Manager Christian Nerlinger ist folgendes zu hören: "Man kann eines sagen: Wenn der FC Bayern einen Spieler verpflichten will, dann wird er ihn auch verpflichten! Dann haben wir auch in allen Belangen genug Überzeugungskraft, ihn nach München zu holen. Und wenn wir der Meinung sind, dass uns ein Spieler weiter hilft, dann spielen zwei, drei oder vier Millionen Euro in der Ablösesumme keine Rolle.“


So sehr mich eine Rückkehr von Marco Reus freuen würde, bei dieser Ablösesumme und den Sprüchen aus München kriege ich ehrlich gesagt Schweißausbrüche. Er ist unbestritten ein wirklicher Hochkaräter, der Borussia Dortmund auf seinem Entwicklungsweg weiterhelfen könnte, insbesondere bei dem Ziel sich auch international zu etablieren. Die Mannschaft braucht anscheinend nicht nur junge entwicklungsfähige Spieler, sondern auch welche, die ihre Klasse schon über Jahre unter Beweis gestellt haben. Bei Marco Reus ist das auf jeden Fall der Fall. Er ist trotz seiner 22 Jahre der Führungsspieler und das Aushängeschild von Borussia Mönchengladbach.


Der BVB ist zwar aus der größten Not wieder heraus, allerdings ist bei dieser derart hohen Ablösesumme der bisher geltende Transferrahmen von ca. 5 Millionen Euro gradezu gesprengt. Hier hege ich meine Zweifel ob Borussia mittlerweile tatsächlich schon in der Lage ist, so einen Transfer zu stemmen und solche Anstrengungen überhaupt unternehmen sollte. Ich bin immer noch ein gebranntes Kind aus der Niebaum/Meier-Ära, als das Geld mit vollen Händen zum Fenster herausgeschmissen und dabei fast sämtliches Vereinsvermögen vernichtet wurde. Auch damals war der FC Bayern oftmals der preistreibende Konkurrent um die besten Spieler. Das will ich nicht niemals wieder erleben. 


Wenn der BVB so einen Kraftakt wirklich begehen will, dann geht das meiner Meinung nur wenn im Gegenzug durch den Verkauf von Barrios und/oder Kagawa entsprechende Einnahmen erzielt würden. Von Lucas Barrios kamen in letzter Zeit schon öffentlich geäußerte Abschiedsgedanken und bei Shinij weiss man auch noch nicht genau, wie es mit ihm weiter geht. Ein Angebot zur vorzeitigen Vertragsverlängerung hat er bisher noch nicht angenommen.


Wo ich mir am wenigsten Sorgen mache, ist bei der Frage, ob Marco Reus überhaupt in die Mannschaft passt. Eindeutiges Ja! 


Ich weiss auch nicht, in meiner Brust schlagen zwei Herzen oder treffender: Herz und Verstand kämpfen um die Vorherrschaft. 


Aber eins weiss ich ganz genau: Aki, Susi und Kloppo werden schon das Richtige machen.


Wir haben ihn jetzt schon: 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen