Freitag, 30. Dezember 2011

70 Jahre Sir Alex

Am 31.12.1941 wurde Alexander Chapman Ferguson in Glasgow geboren. Als Fußballer war Ferguson u.a. für den FC St. Johnstone und die Glasgow Rangers in Schottland als Stürmer aktiv und als durchsetzungsstarker Spieler (Spitzname "the ellbow") bekannt.

Der gelernte Werkzeugmacher eröffnete nach seiner Laufbahn als Profi erstmal in seiner Heimatstadt eine eigene Kneipe namens "Fergie's" .


Seine überaus erfolgreiche Trainerkarriere startete ebenfalls in seiner schottischen Heimat beim FC St. Mirren. Bereits während seiner zweiten Station beim FC Aberdeen begann seine Titelsammlung. Er gewann mit Aberdeen 3x die schottische Meisterschaft, sowie 4x den schottischen Pokal und 1x den Ligacup. Seinen bis dahin größten Erfolg feierte er mit der Mannschaft im Europapokal. Mit einem Sieg im Finale 1983 gegen Real Madrid gewannen die Schotten den Europapokal der Pokalsieger. Das gelang sonst nur noch den großen schottischen Clubs aus Glasgow, nämlich den Rangers und Celtic.
Zusätzlich holte Aberdeen im gleichen Jahr noch den europäischen Supercup gegen den Hamburger SV, dem frischgebackenen Europapokalsieger der Landesmeister.


Von 1985 bis 1986 übernahm Ferguson die Bravehearts, das schottische Nationalteam.


Seit 1986 ist er nun Vereinstrainer von Manchester United Football Club und feierte in diesem Jahr sein 25jähriges Dienstjubiläum auf dem Posten des Teammanagers. In diesen fünfundzwanzig Jahren hat er mit seinen Mannschaften zahlreiche nationale und internationale Titel gewonnen, wie kein anderer Trainer bei ManU vor ihm.
Vielleicht ist er sogar der weltweit erfolgreichste Vereinstrainer aller Zeiten. Angetreten mit dem Ziel den damaligen Rekordmeister Liverpool "von seinem verdammten Ast zu holen", wurde er bis heute 12x englischer Meister,  5x FA Cup Sieger (englischer Pokalsieger), 4x Liga Cup Champion und gewann 10x den englischen Super Cup -FA Community Shield Cup- genannt. 
Das ehrgeizige Liverpool-vom Baum schießen-Projekt hat er tatsächlich geschafft. Man United ist seit letzter Saison alleiniger Rekordmeister in England mit 19 Meisterschaften vor dem FC Liverpool mit 18 Titeln.


International gehört Ferguson zu den sechs Trainern, die das europäische Triple, bestehend aus dem Champions League Cup, dem Gewinn der Meisterschaft und des Pokals, gewannen. Zusätzlich wurde Manchester United unter seiner Regie noch 2x Champions League Sieger 1999 (gegen die Bayern mit 2 Toren in der Nachspielzeit)und 2008, 1x Europacupsieger der Pokalsieger und europäischer Supercupsieger. Man United wurde Weltpokalsieger und FIFA-Klub Weltmeister.


Persönliche Ehrungen für Alex Ferguson: 
Nach dem Triumph in der Champions League 1999 wurde er von der Queen zum Ritter ernannt und durfte sich fortan Sir nennen.
8 mal wurde Sir Alex englischer Trainer des Jahres, World Soccer Trainer des Jahres 4x, Fußballweltclubtrainer des Jahres 2x und 1x UEFA Club Football Award Trainer des Jahres.

Zu seinem diesjährigen Dienstjubiläum im November 2011 wurde die größte Tribüne im Old Trafford in Sir Alex Ferguson Stand umbenannt. Diese Ehrung wurde bisher noch keinem Menschen in Manchester zu teil.

Sir Alex Ferguson entdeckte und formte in den 90er Jahren die  goldene Generation der Jugendspieler von Manchester United "the class of 92". Es waren u.a die Spieler Beckham, Scholes, Giggs, Butt, Savage, Gillespie, Butt, Gary und Phil Neville.


Die Anekdoten über den knorrigen und knurrigen Schotten, der für seine Wutausbrüche berüchtigt ist und auch seine Sprüche sind legendär und könnten Seiten füllen. Während des Spieles scheint er seine Kaugummis dermaßen durchzukauen, dass man meinen könnte, dass davon nichts mehr übrig bliebe.


Als er eines Tages mit dem Spielverlauf sehr unzufrieden in die Kabine zurückkehrte, war er so wütend, dass er gegen die auf dem Boden liegenden Fußballschuhe trat. Leidtragender war David Beckham, der von einem Stollenschuh am Kopf getroffen wurde und genäht werden musste.


Als bekennender Rotweinliebhaber hat er sich seit den 90er Jahren, als sich Borussia Dortmund und später Bayern München mit Manchester United in der Champions League trafen, öfter mit Ottmar Hitzfeld getroffen und bei einem guten Schluck Rotwein smalltalk gehalten.
Der Sir in seinem Element

Auch nach 25 Jahren Trainertätigkeit bei Manchester United kam in diesem Jahr eine neue Erfahrung auf Sir Alex zu. Er spielt zum ersten Mal mit den Red Devils in der Europa League. Es ist schier unglaublich, aber in all den Jahren hat er bisher den so genannten "Cup der Verlierer" (Frank Beckenbauer) nicht kennen gelernt. Durch das Vorrundenaus in der Champions Leauge muss Manchester United in der EL antreten. Aber dieser Cup fehlt ja bislang noch in der Trophäensammlung des Sir.


Neben seinen Erfolgen als Coach ist Ferguson auch noch stolzer Besitzer eines berühmten Rennpferdes, das allein 2002 17 Millionen eingespielt hat.


Zu seinen "besten" Sprüchen:
"Das geht dich einen Scheißdreck an, ich frag dich doch auch nicht ob du immer noch in diesen Schwulenbars abhängst" Auf die Frage eines Reporters wo Sir Alex seinen Urlaub verbringt.

Über sich selber:"Sie sollten nicht versuchen in das Gehirn eines Verrückten zu schauen!"


"Flick ihn verdammt noch mal zusammen!" Zu seinem Mannschaftsarzt, nach seiner Schuhattacke auf Beckham.



"Ich mache bestimmt keinen auf Bobby Robson und mache mit 70 noch dem Teammanager. Es geht darum zu wissen wann gut ist!" Das war 2008.


"Ich bin so ein verdammt talentierter Kerl. Vielleicht fange ich später an zu malen oder sowas." Auf die Frage, was er im Ruhestand machen will.


"Sie glauben doch nicht etwa, dass wir mit dieser Bande einen Vertrag schließen? Denen würde ich noch nicht mal einen Virus verkaufen!" Sir Alex über Real Madrid's Interesse an Cristiano Ronaldo.


Happy birthday Sir Alex, cheers!



1 Kommentar:

  1. Auch einem Startrainer gelingt nicht immer alles: Ausgerechnet auf seiner Geburtstagsparty beim letzten Spiel des Jahres verlor Man United sein Heimspiel gegen den Tabellenletzten Blackburn Rovers mit 2:3. That´s Football!

    AntwortenLöschen