Sonntag, 8. Januar 2012

Westfalenstadion


Ab heute will ich eine längere Bilderserie meinem Stadion des Herzens widmen und täglich neue Fotos einstellen.

Dieses Stadion habe ich zum ersten Mal 1975 anläßlich eines Zweitligaspiels Borussia Dortmund - Wattenscheid 09 (4:1) betreten und seitdem hat es mich in seinen Bann gezogen. Ich weiss nicht mehr wie oft ich nun hier zu Gast war, aber mittlerweile ist es mein zweites Wohnzimmer geworden.
Auch aus der Luft (m)ein Traum!


                              Anfangs hat es so ausgesehen:

Erbaut für Fußball Weltmeisterschaft 1974 bestand das Westfalenstadion aus 4 einzelnen Tribünen, den Stehplatztribünen Nord und Süd und den Sitzplatztribünen Ost und West. Insgesamt passten 54.000 Zuschauer in das Stadion. Die markanten Flutlichtmasten waren ein Erkennungszeichen des ursprünglichen Stadionbaus und von weitem sichtbar.


2006 zur Fußball Weltmeisterschaft wurde das Westfalenstadion zum FIFA WM Stadion Dortmund. Sechs Spiele wurden hier ausgetragen. 
















Adi Preißler's allezeit aktuelle Weisheit habe ich erst neulich erst auf der gelben Betonwand gepinselt entdeckt. Diese Wand befindet sich in der Zufahrt zu den Parkplätzen hinter der Westtribüne. Eine sehr gute Idee diesen Spruch dort zu verewigen.




Die Westtribüne im Mondschein. Wem geht da nicht das Herz auf ?




Die Süd-Ost-Ecke vom Bahnhof "Signal-Iduna-Park" aus gesehen.


                            Die Stehtribüne:
Danke Benii für die Bildleihe
























24.454 Zuschauer passen offiziell auf die "Süd". Bei Spielen gegen die Bayern oder Gelsenkirchen und auch besonders im DFB-Pokal sind es gefühlt deutlich mehr. Bei internationalen Wettbewerben wird die Süd versitzplatzt und die Kapazität verringert sich um ca. 15.000 Fans auf knapp 10.000 Besuchern.

Mein Block:

Im unteren Teil der Südtribüne befinden sich die Blöcke (von links nach rechts vom Rasen aus gesehen) 15, 14,13 und 12 (auch neuerdings drölf genannt) 11 und 10. Block 14 geht ungefähr vom Strafraum bis zur östlichen Eckfahne.

Die Perspektive von Block 14:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen