Donnerstag, 19. Januar 2012

Was ist eigentlich "Internationales Flair"?

Das Flair (französisch):"Gespür, Witterung" ist laut Wikipedia ein Synonym für Atmosphäre, Stimmung, Ausstrahlung.


In einem Zeitungsbericht über ein Jazzfestival in Hagen wird von internationalem Flair im Zusammenhang mit ausländischen Musikern und Bands gesprochen, die auf dem Festival auftreten.


In einem anderen Bericht über ein Jugendturnier ist das internationale Flair in den Augen des Reporters die Teilnahme von verschiedenen Mannschaften aus dem Ausland.


Internationales Flair findet man auch an der Universität in Halle, an der viele Studenten aus dem In- und Ausland studieren.



Auf einen Fußballverein bezogen würde ich jetzt meinen, dass mit internationalem Flair gemeint sein könnte, dass die Mannschaft mit internationalen Spielern aus vielen Nationen gespickt ist. Wenn sich internationale Topspieler ins Gespräch bringen, in dem sie öffentlich äußern, gerne mal in Dortmund spielen zu wollen, wäre das ein weiterer Beweis für internationale Aufmerksamkeit des Vereins. Ebenso hätten diese Spieler ein gutes Gespür bei der Auswahl eines tollen Fußballclubs bewiesen ;-)


Eine internationale Ausstrahlung kann ein Verein auch ausüben, wenn er das Interesse der Medien im Ausland erregt, zum Beispiel durch den Gewinn der Deutschen Meisterschaft. Ebenso kann man meiner Meinung nach die internationale Anziehungskraft und Ausstrahlung eines Fußballvereins daran erkennen, dass er Fanclubs und Fans auch im Ausland besitzt. Mittlerweile sind Borussen überall auf der Welt zu finden.


Ebenso könnte die exzellente Stimmung und das positive Auftreten seiner Fans in Heim- und Auswärtsspielen (wie gegen Arsenal London) seinen Teil zu diesem Flair beitragen.


Die unvergleichliche Atmosphäre im Westfalenstadion, von der besonders die englische Presse im Mutterland des Fußball schwärmte und die dieses Stadion sogar zu Europa's bestem Fußballstadion in der Times gekürt hat, könnte zu internationalem Flair gehören. Nebenbei sorgt in dieser Saison der sensationelle Zuschauerschnitt von über 80.000 Fans pro Spiel und damit verbunden der höchste Zuspruch in ganz Europa auch im Ausland für reichlich Aufsehen.


Was also hat der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern Karl-Heinz Rummenigge gemeint, als er im Zusammenhang mit der missglückten Verpflichtung von Marco Reus, dem BVB das internationale Flair absprach ?

Zitat:„Man muss erst unter Beweis stellen, dass man dieses Flair hat. Die Auftritte in der Europa League und in der Champions League dieses Jahr kann man nicht als Flair bezeichnen, oder?“


Wenn man die Bedeutungen des Wortes und dessen Anwendungen in den Medien analysiert und gleichzeitig den Kontext zu dem Ballspielverein Borussia Dortmund herstellt, kann man nur zu dem Schluss kommen, dass Herr Rummenigge nicht wirklich wusste, wovon er eigentlich sprach. 


Internationales Flair auf der einen Seite und Erfolg bzw. Ergebnisse im internationalen Wettbewerb auf der anderen Seite sind dann doch eher zwei unterschiedliche Begrifflichkeiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen