Montag, 23. Dezember 2013

Das schwarzgelbe Fußballjahr 2013 - ein persönlicher Rückblick-

Das Jahr 2013 hatte Fußball technisch einiges zu bieten. 

Wenn ich meine ganz persönlichen Highlights in einem Ranking auflisten müsste, würde das in etwa so aussehen:

25.05.2013: WEMBLEY, Finale der Champions League!

Mann, was war ich stolz einmal im englischen Nationalstadion ein Finale mit meinem Club erleben zu dürfen. Das war (m)ein Traum. Und ich habe diesen sowas von genossen! In London tobte der schwarzgelbe Mob, überall Borussen wohin man auch schaute. Die Engländer kamen aus dem Stauen nicht heraus und drückten uns die Daumen. Die Mannschaft hat an diesem Tag alles gegeben, wir auf den Rängen auch. Das Ergebnis hat für mich dem Ereignis keinen Abbruch getan. Und ich bin immer noch stolz darauf! :)





09.04.2013: Viertelfinalrückspiel in der Königsklasse gegen den FC Malaga

Niemand, der bei diesem Spiel dabei war und nicht vorzeitig nach Hause gegangen ist, wird dieses Match und seine dramatische Nachspielzeit jemals vergessen. Malaga führte nach 90 Minuten mit 2:1 als 4 Minuten Nachspielzeit angezeigt wurden. Borussia benötigte noch zwei Treffer für das Weiterkommen....eigentlich unmöglich gegen einen solch ausgebufften Gegner...da klingelte es zum ersten Mal im Kasten der Andalusier. Reus hatte zum Ausgleich nach 40 Sekunden in der extratime getroffen. Blieben noch mehr mehr als drei Minuten. Das Stadion kochte, plötzlich schien das Wunder wieder möglich, greifbar. Alles stand auf den Sitzen und peitsche das Team nach vorne....bis Santana tatsächlich den Ball über die Linie bugsierte und das 3:2 erzielte. Ich werde niemals, niemals diesen Lärm, diese gewaltige Explosion vergessen, diesen kollektiven Torjubel, der minutenlang das Stadion erfüllte. Nie habe ich das Stadion in den letzten 30 Jahren lauter erlebt als in diesem Moment. Nach dem Schlusspfiff sprang mir mein Sohn, der eine gute Stunde später seinen 18. Geburtstag feierte, in die Arme und brüllte:"Papa, das war das beste Geschenk aller Zeiten!"


Santana - Ich felipe aus

Das Wunder von Dortmund










24.04.2013: Halbfinalhinspiel CL Borussia Dortmund gegen Real Madrid

Ein perfektes Spiel. Eine Mannschaft auf dem spielerischen Höhepunkt und ein Torjäger Lewandowski im Rausch. Vielleicht das beste Spiel des Team in 2013, vielleicht sogar das beste der letzten Jahre. Besser geht es nicht.


4 Stück gegen Real














Danach kommen viele andere Spiele in der Bundesliga, die uns verzückt haben.
Ein 5:0 in Bremen, 6:1 in Fürth, 5:1 und 5:0 gegen Freiburg, 4:0 in Augsburg, 6:2 gegen den HSV, 6:1 gegen Stuttgart und natürlich der Derbyauswärtssieg in der Turnhalle gegen die Blauen mit 3:1.





Dazu in der Champions League der Auswärtssieg in London bei Arsenal 2:1, das klare 3:0 gegen Marseille, der wichtige 3:1 Heimerfolg gegen Napoli und das 2:1 im Gruppenendspielkrimi in Marseille. 


Kevin bejubelt seinen Siegtreffer in Marseille








Und ein weiteres persönliches Highlight habe ich noch: Das Auswärtsspiel der Amateure am 03.09.2013 in Duisburg. Über 20.000 Fans, davon eine stattliche Anzahl (5.000) Borussen machten das Spiel zu einem echten Leckerbissen. Der Auswärtssupport war grandios. Die Amateure gewannen natürlich auch, mit 2:1 ;) Perfektes Stadionerlebnis auch in der 3.Liga.

Vorwärts BVB
Und wenn du das Spiel gewinnst

Ja, der BVB hat uns in 2013 viel Freude gemacht und uns verwöhnt. Das sollte man in diesen Tagen nicht vergessen, besonders wenn es mal nicht so rund läuft. 


"Per aspera ad astra!" 

Durch Mühsal/über rauhe Pfade gelangt man zu den Sternen. 

So isset. Das trifft besonders auf unseren Ballspielverein zu. 
"Du stehst immer wieder auf, du findest immer einen Weg."

Ich freue mich auf jeden Fall auf die Winterpause und ein gutes Fußballjahr 2014!


Sonntag, 22. Dezember 2013

"Europapokal, Europapokal!"?

Am Ende der Hinrunde ist meistens die Zeit um Resümee zu ziehen und das abgelaufene Fußballjahr Revue passieren zu lassen. 

Heute fällt mir besonders eins ins Auge: 
Alle Europapokalteilnehmer der Bundesliga, mit Ausnahme des Luxuskaders aus dem Süden, gehen körperlich und mental am Stock. Ob es die Champions League Teilnehmer Leverkusen, Schalke oder Dortmund sind, die in den letzten Wochen kaum noch geradeaus laufen und punkten können oder die Europa League Teilnehmer Frankfurt und Freiburg, die momentan gegen den Abstieg kämpfen, sie allesamt pfeifen aus dem letzten Loch.

Vielleicht ist die enorme Arbeitsbelastung durch Bundesliga, Pokal, Länderspiele der vielen Nationalspieler aus der ganzen Welt und der Europapokal doch eher ein Fluch als ein Segen für die Spieler? 
Vielleicht schießt Geld langfristig gesehen doch die Tore?

Jetzt heißt es auf jeden Fall regenerieren, auf die Rückkehr der Verletzten hoffen und im neuen Jahr wieder angreifen! 



Samstag, 30. November 2013

Oh when the brits, oh when the brits are marching in!

Am Dienstag morgen war es endlich soweit: 4 Man United Fans aus Hereford landeten in Dortmund um sich endlich ihren Traum, einmal Borussia live zu sehen, zu erfüllen. Das Champions League Spiel gegen den SSC Neapel versprach dafür einen würdigen Rahmen abzugeben.

On Tuesday morning it started: Four United fans from Hereford landed on Dortmund airport to fullfil their wish to see Borussia live in the Westfalenstadion. The CL game against Napoli should be a good occasion.

Chris habe ich 1998 auf Lanzarote im Urlaub kennengelernt. Seitdem ist der Kontakt nie abgerissen. 

I have met Chis in 1998 on Lanzarote during the holidays. Since this days we have been in contact.



Eamonn, genannt the Hoff
Nach einem ausgiebigen Brunch in der City ging es zum check in ins Hotel "Körner Hof". 

After a good and big brunch in Dortmund City we went for the "check in" to the Hotel. 

Zum extra für den Besuch gebackenen und dekorierten Eierlikorkuchen wurde statt Tea Coffee gereicht. 

For this visit my wife bake this cake. The english guests got coffee instand of tea this time.



Über das mitgebrachte memorial shirt vom Champions League Finale 1999 kann man sich als Dortmunder doch nur freuen ;) Niemals werde ich den last minute Sieg von Manchester United gegen Buyern München in der Nachspielzeit vergessen.

As a Dortmund supporter I was very delighted about the gift, an memorial shirt of the big victory of Man United over Bayern. I will never forget this lovley moments in the extratime ;)

Gutgelaunt ging es dann wiederum in die Stadt, wo der größte Weihnachtsbaum der Welt bestaunt wurde. 

After this we went cheerful into the city again to see the world biggest chrismas tree.


Bevor es Richtung Stadion ging, wurden  Dortmunds Bierspezialitäten von den Engländern ausgiebig getestet. 

Then the brits have to taste the good Dortmund beer.

The Wenkers boys



Im Wenkers Keller wurde zuerst das frische Wenkers Urtrüb und dann Dortmunder Pils genossen. 

At the Wenkers Keller we first enjoyed the special Urtrüb, then Kronen Pilsener.


Der Wenkers Keller gefiel den Gästen so gut, dass er kurzerhand zum headquarter erklärt wurde. 
Im Laufe des Abends kehrten hier auch viele Italiener ein, die einen netten und angenehmen Eindruck hinterließen. 

The guys loved that place so much that they declared it to their headquarter. A lot of italian supporters came also came in. They were pleasent guests.

Auf dem Weg zum Stadion wurde immer wieder noch eingekehrt und unter anderem die original Dortmunder Currywurst probiert. Auch diese kulinarische Köstlichkeit kannten die Jungs nicht und waren entsprechend begeistert. 

On our way to the stadium we went from pub to pub. The boys had to taste the original german currywurst. They didn't know it before, but they liked it at once.

Vor dem Holzknecht traf man eine Balletttänzerin aus Texas, die unserem Jüngsten so sehr gefiel, dass er bei ihr blieb und auf einen Stadionbesuch verzichtete. 

In front of the pub Holzknecht we met a pretty girl from Texas, who is dancing at the Ballet Theater in Dortmund. Our youngest boy liked her so much that he gave us his ticket and stayed with her there.

Als wir dann in der nächsten Kneipe auf eine ebenso nette und hübsche Kellnerin trafen, die uns mit den Worten:" Ich liebe Engländer!" begrüßte, musste ich das Tempo erhöhen und mahnte zum Aufbruch. 

At the next pub the young bar-maid told me that she love english guys. As I was afraid to lose one more of them I told them to hurry up ;)

An der besagten Pommesbude entschied sich der Budenbesitzer kurzentschlossen zu einem Stadionbesuch und übernahm die übrig gebliebene Eintrittskarte. 

At the curry stand the owner took the ticket and went with us to the stadium.

Vor dem Stadion trafen wir noch auf Mustafa Amini, der bereitwillig auf einen Fotowunsch einging.

Just in front of the stadium we met Mustafa Armini, an australian player of Borussia. Paul took a picture with him.

In der ersten Halbzeit nahmen die Boys ihren Platz auf der Nordtribüne ein. 

In the first half the boys took their seats on the north stand


Chris hatte ich vor dem Spiel versprochen, einmal auf der Yellow Wall stehen zu dürfen und holte ihn mit freundlicher Unterstützung des Ordnungspersonals auf die Süd. 

Chis had the big wish to get once a time on the famous yellow wall. So I picked him up in the halftime break. 


War Chris schon zur Halbzeit restlos über Spiel, Stadion und Stimmung begeistert, ging es in der zweiten Halbzeit für ihn erst richtig rund. Obwohl er der deutschen Sprache nicht mächtig ist, sang er jedes Lied mit und war schwer begeistert. Die Atmosphäre war aber auch dem Wichtigkeit dieses Endspiels für den BVB angemessen erstklassig. Die Gelbe Wand stand wie ein Mann hinter dem Team und peitschte es bedingungslos nach vorne.

 Chris was impressed with the atmosphere of the first half, but in the second half he was enthusiastic! Although he didn't know the german words, he tryed to sing all songs with us. The yellow wall did a fantastic job this night and pushed the team forward.













Nach dem Spiel ging es noch mal Richtung City, 
wo die Jungs noch das eine oder andere Bier genommen haben sollen, bevor es Richtung Hotel ging. Ich hatte mich da längst verabschiedet und lag schon im Bett. 

After the game we went happy about that victory again into the city. The boys had some beers before they went to the hotel late night. I was already at home and went to sleep.


Am nächsten Tag traf ich die Boys wieder im Wenkers Keller, um mit ihnen das CL Spiel Bayer Leverkusen gegen Manchester United zu schauen und den grandiosen Sieg der Red Devils zu feiern. 

On the next day I met the boys after work in the Wenkers Pub to watch the other CL game Leverkusen vs Manchester United. It was a great result for United!


Eins ist klar: They will come back!

Am nächsten Morgen verabschiedeten sich die Jungs Richtung Heimat mit dem Versprechen, wieder kommen zu wollen. 

On the next morning I went to the hotel to say goodbye to my friends. They promised to come back to Dortmund.

update: 
Eamonn, the Hoff,  war beruflich in Glasgow unterwegs und traf in einem dortigen Pub auf einen Borussen. 
Es ist Oli, Dauerkarteninhaber und Allesfahrer aus Wuppertal, der Cousin eines Bekannten von mir. So klein ist manchmal die Welt.

Eamonn, the Hoff was in Glasgow and met another Dortmund fan in a pub.
He sent me a picture and I notice Oli, the cousin of a friend of mine. The world is a village!





Donnerstag, 28. November 2013

"Hütet euch vor den Gelben...

....sie werden das Feld nicht aufgeben!"

"Es ist eine Mannschaft"


"Borussia ist ein Wirbelsturm!"

"Borussia begeistert mit Mikhitaryan und den 4 Musketieren: Einer für alle, alle für einen!"


"Borussia war wie immer verwüstend in der Offensive!"

"Die Gelbe Wand pusht ihre Mannschaft nach vorne,dieses Stadion singt, springt und explodiert wie Klopp"

Italiens Presse über den furiosen Auftritt des "Reserveteams" des BVB gegen Neapel ;)

Schöne neue Fußballwelt

"Red Bull mit Cola, Red Bull mit Wodka, Red Bull für uns und für ganz Europa!"

Dieses Liedchen und andere nette Fußballfangesänge hat der Verein "RasenBallsport" Leipzig an seine Fans in Form von einem Liederzettel vor dem Spiel gegen Hansa Rostock verteilen lassen, um dem eigenen Publikum ein wenig Nachhilfe in Sachen Fußballkultur und Stimmung zu geben. 

Na dann Prost!





Montag, 4. November 2013

Bei der Geburt getrennt XI

Mal wieder der Mesut ;)


Und dann war da noch Kevin Prince Boateng

der vor dem 143. Derby sagte:"In diesem Spiel kann man unsterblich werden! Das ist ein Anreiz auch für mich" 
Sprach's, schritt zur Tat und leistete sich Historisches: Als erster Schalker überhaupt verschoss er in der Bundesliga einen Elfmeter gegen den Ballspielverein Borussia von 1909 Dortmund.  

Bravo Kevin! Unsterblich, ne?


Zurück auf dem hartem Boden der Derbytatsachen

Mittwoch, 30. Oktober 2013

Derbysieger


Derbysieger, Derbysieger hey, hey....





und exklusiv noch für little Horst Hero

#Augenhöhe? :D

#Kloppbis2018


Völlig überraschend haben Jürgen Klopp, Zeljko Buvac und Peter Krawietz ihre bis 2016 laufende Verträge bis 2018 verlängert, um nach eigenen Worten ein Zeichen zu setzen. Ein Zeichen der Kontinuität für den Verein, für den eingeschlagenen Weg der Entwicklung der Mannschaft und vielleicht auch für die Spieler wie Gündogan und Co.  Zudem ist es auch eine klare Absage an alle interessierten Vereine aus dem Ausland, die in der Vergangenheit um die Dienste von Jürgen Klopp gebuhlt haben. 

Sollte der Vertrag bis 2018 erfüllt werden, wäre Jürgen Klopp mit 10 Dienstjahren auch der dienstälteste Trainer von Borussia Dortmund. 



Donnerstag, 10. Oktober 2013

Fans ziehen Trainer aus!

Als Ivajlo Petev bei seinem neuen Klub Lewski Sofia aus Bulgarien 

in einer Pressekonferenz als neuer Trainer vorgestellt wurde, stürmten 30 teilweise vermummte Fans den Raum und beschimpften den Coach. Mit den Worten "Du bist hier nicht erwünscht - zieh die Sachen aus!" wurde er entkleidet. Mit nacktem Oberkörper verließ er offensichtlich geschockt die Pressekonferenz. Einen Tag später trat Petev von seinem Traineramt zurück.

 Ivajlo Petev soll bekennender Fan von ZSKA Sofia, dem verhassten Erzrivalen sein. 


ausziehen!

Ave Totti!

"Das Leben ist das Recht ALLER!" 
Francesco Totti beim Aufwärmen vor dem Spiel Inter Mailand - AS Rom

Recht hat er!

british madness

Fans, die sich nicht hinsetzen, werden mit einer 5 Spiele Sperre bedroht! UNBLAUBLICH? 
Leider nicht, eher traurige britische Realität in der Premier League: Sitzen ist für'n Arsch!

Donnerstag, 3. Oktober 2013

Die sind doch beKLOPPt!

Die Disziplinarkommission der UEFA verhängt 2 Spiele Sperre für Trainer Jürgen Klopp. 


Damit ist Klopp auch in London bei Arsenal gesperrt und nur Tribünengast. Warum die Kommission zunächst solange brauchte um eine vorläufige Sperre von einem Spiel auszusprechen, um nach dem Marseille Spiel noch ein weitere Spielsperre auszusprechen, konnte nicht in Erfahrung gebracht werden! Ebenso fehlt die Urteilsbegründung für den europäischen Ersttäter Klopp. 

Wenn es gut läuft, wird diese dem BVB am Wochenende vorliegen. Die Urteilsbegründung wird nach den UEFA Statuten nicht automatisch mitgeliefert, sondern muss vom Verein angefordert werden! Die Einspruchsfrist (mit Begründung) danach beträgt für den Club dann noch satte 3 Tage.

In einer ersten Stellungnahme sprach die UEFA von "mangelnden Respekt" gegenüber dem Schiedsrichtergespann! Wenn man bedenkt, dass weder schwerwiegende Beleidigungen Klopps bekannt geworden sind und sich den Grund für den Ausraster des Trainers aufgrund "mangelnden Fingerspitzengefühls" mit anschließender Gegentorfolge des Schiedsrichtergespannes anschaut, erscheint mir die Strafe eindeutig überzogen. 

Im Vergleich: Der Brasilianer Adriano aus Donezk wurde für seine grobe Unsportlichkeit für nur ein Spiel gesperrt. 
Unsportlichkeit des Jahres





und er läuft und läuft und läuft....

ähnlich wie der alte VW Käfer auf Hochtouren lief,

läuft derzeit Kevin Großkreutz 

und läuft und läuft und läuft wie geschmiert, möchte man fast behaupten. 

Nie war Kevin meiner Meinung nach wertvoller wie heute. Gegen Freiburg und Marseille hat die Dortmunder Allzweckwaffe wieder einmal etliche Kilometer gefressen und das Spiel auf der rechten Seite angetrieben, als wenn er nie etwas anderes gemacht hätte. 

Einfach klasse! 







Montag, 30. September 2013

Der Mann mit der Todeskralle


Das es in einem Londoner Derby schon mal heiß her gehen kann, ist hinlänglich bekannt. Wenn West Ham gegen Millwall, Tottenham gegen Arsenal, Chelsea gegen Fulham spielt, fliegen schon man die Fetzen. Fernando Torres hat dem ganz normalen Derbywahnsinn noch eine neue Variation hinzugefügt:
Bruce Lee's letzter Film vor seinem Tode - Der Mann mit der Todeskralle - findet 40 Jahre später eine Fortsetzung auf dem Spielfeld an der White Hart Lane in Tottenham:
Wenn sich ein Spanier einen Belgier krallt

Bewegte Bilder: Enter the Dragon

Kaum zu glauben, aber für diese Aktion an Jan Vertonghen sah Fernando Bruce Lee Torres nur gelb, flog aber später mit gelb-rot vom Platz. 

Welche Berufspläne Torres nach aktiven Laufbahn hegt, ist nicht bekannt. In der fernöstlichen Martial Arts Filmindustrie könnte er aber ohne weiteres anheuern ;)

Freitag, 20. September 2013

Das einzige Trikot, das ich liebe!

"Danke, dass ich weiter das einzige Trikot tragen darf, das ich liebe!"

Francesco Totti (fast 38) nach seiner Vertragsverlängerung um weitere zwei Jahre bei seinem Verein AS ROM



Totti mit Vereinspräsident Palotta



 Der Romano di Roma (ein gebürtiger Römer also) Totti ist seit seiner frühesten Jugend Fan und Spieler seiner großen Liebe Associazione Sportiva Roma 


und ist ihr bis zum heutigen Tage treu geblieben. 

Legendär ist die Geschichte, wonach der 13jährige Francesco vom Erzrivalen Lazio Rom abgeworben werden sollte. Die Vertreter von Lazio wurden aber von der Familie Totti's, die traditionell Roma-Anhänger sind, aus dem Haus gejagt. 

Für die Giallorossi, den Gelb-Roten, hat Totti bis jetzt über 600 Ligaspiele bestritten und mehr als 220 Tore geschossen. Beides ist Vereinsrekord. Der Weltmeister von 2006 wurde mit seinem Verein mehrfach italienischer Meister und Pokalsieger, zweimal Spieler des Jahres in Italien, Torschützenkönig und ist seit 1997 Mannschaftskapitän der Roma. Nach 20 Jahren Serie A hat Il Capitano, wie er in Rom liebevoll genannt wird, mittlerweile einen unglaublichen Kultstatus unter den Romanisti erlangt. 



Am 28.03.1993 debütierte Totti als 16jähriger in der ersten Liga Italiens gegen Brescia Calcio. 

Zum 20. Jubiläumsjahr schrieb ihm sein alter Kumpel Gianluigi Buffon, Torhüter von Juventus und der Squardra Azzurra einen öffentlichen Brief:

Lieber Francesco,

du hast italienische Fußballgeschichte geschrieben. 20 Jahre in der Serie A: Was für eine Leistung! Ich habe immer noch das Bild deines ersten Tores im Kopf. Du hast es bei einem Unentschieden gegen Foggia Calcio gemacht. 


Wir sind Freunde, und du weißt, wie viel du mir bedeutest. Wir haben zusammen in den U15-Auswahlteams gespielt. Wir hatten wunderbare Jahre im Nationalteam und wir sehen uns immer noch als Kontrahenten in der Serie A. 


Du triffst so häufig gegen mich (zehn Mal, um genau zu sein), wie ein kalter Champion, der unsere Freundschaft vergessen hat. Dann aber, mit dem Abpfiff, ist da jedesmal wieder dieses Lächeln auf unseren Gesichtern. Erinnerst du dich an deinen Elfmeter gegen mich, bei dem ich solche Sorge hatte, dass du mich verlädst? Da war es auch so. Und dann hast du verschossen – und es tat mir so leid, dass du der Schütze warst.


Wir sind aus einer glücklichen Generation. Es ist wahr, dass jede Saison nach dem 30. Lebensjahr so viel wert ist wie sieben zusammen – doch bei dir habe ich das Gefühl, dass du zurück in der Zeit gehst, du wirst jünger, nicht älter.


Du hast Geschichte im italienischen Fußball geschrieben. Für mich wirst du immer ein »Azzurro« sein. Eine Umarmung von deinem Freund, 


Gigi


Bildunterschrift hinzufügen

Mittwoch, 17. Juli 2013

Gibraltar Football

Bei einem Besuch von Gibraltar muss man über das Rollfeld des Flughafen gehen, um das britische Überseegebiet zu betreten. 

Dabei läuft man direkt auf das Nationalstadion von Gibraltar, dem Victoria Stadium (5.000 Plätze) zu. 

Hier werden sämtliche Liga- und Nationalspiele Gibraltars ausgetragen. 

Das Stadion liegt rechts unterhalb der Landebahn



Obwohl die Nationalmannschaft schon seit 1895 existiert, konnte Gibraltar erst in diesem Mai die Mitgliedschaft der UEFA erlangen und darf nun erstmalig als 54. Mitglied an der Qualifikation für die EURO 2016 teilnehmen. In der Vergangenheit ist eine Vollmitgliedschaft Gibraltars immer an den Einsprüchen Spaniens gescheitert.


Dieses "nationale" Ereignis wurde mit einer offiziellen Briefmarke der Post gebührend gefeiert.
Das Wappen auf dem Nationalmannschaftstrikot

Für die höchste Fußballliga von Gibraltar, der Gibraltar Eurobet Division, ergibt durch die Mitgliedschaft der Gibraltar Football Association bei der UEFA sich folgendes:

Der Meister wird ab der Saison 2013/14 für die Teilnahme an der Champions League spielberechtigt. Der Vizemeister und der Pokalsieger könnten in der Europa League spielen, sofern sie sich für die Hauptrunde qualifizieren. 

Die Gibraltar Eurobet Division besteht aus 8 Clubs, die die Meisterschaft ausspielen. 
Rekordmeister ist Verein Prince of Wales FC. Weitere Teams von Gibraltar heißen u.a. St. Josephs FC, Lincoln FC, Gibraltar FC, Manchester United FC Gibraltar, Jubelee FC, Britannia FC etc.