Montag, 4. Juni 2012

Sticker


Neulich habe ich in der Stadt, auf dem Hansaplatz diesen Aufkleber entdeckt. Zunächst musste ich schmunzeln, fand ihn eher einfach. Aber je länger ich über den Sinn des Stickers nachdachte, um so sehr mehr erschien er mir geistreich und hintergründig. 


Ist er nicht ein Symbol für die unterschiedlichen Zielsetzungen der beiden großen Revierklubs und Rivalen? 


Während die einen (die Guten) gebeutelt durch die Auswirkungen des Niebaumschen Größenwahns nur haarscharf dem Abgrund entkamen und fortan auf einen Neuanfang mit Jürgen Klopp und einer erfolgshungrigen jungen Mannschaft setzten, die überraschenderweise einen Titel nach dem anderen einheimsten, gingen die Blauen den komplett anderen Weg. 


Für viel Geld wurde der Meistertrainer Magath als vermeintlichen Titelgarant aus Wolfsburg freigekauft. Der nahm sehr, sehr viel Kapital des ebenfalls klammen Vereins in die Hand und kaufte sich einen überteuerten und viel zu großen Kader zusammen.  Das Abenteuer ging schief und Magath wieder in die Autostadt zurück.
In Gelsenkirchen mussten die dortigen Stadtwerke und auch der Fleischermeister aus Rheda-Wiedenbrück die Liquidität des Clubs mit eigenem Kapital sichern. 


Statt aus den Fehlern der Nachbarn und der eigenen Vergangenheit zu lehren, versuchte es man nun mit weiteren großen Namen, wie zum Beispiel den in die Jahre gekommenen ehemaligen Weltstar Raul. Man schmückt sich halt in Gelsenkirchen lieber mit dem Glanz der Vergangenheit, als der Ursache des Problems, der bisher 54 Jahre ohne Meistertitel, auf den Grund zu gehen. Und wieder endete die zweijährige Liason aus königsblauer Sicht tragisch. Die Schale ging in dieser Zeit zweimal nach Dortmund und Raul mittlerweile in die Wüste zum Geld scheffeln.


Die Schale bleibt in Dortmund und Raul geht nach Katar. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen