Donnerstag, 7. Juni 2012

Geschichtliches: Fußball in der kalten Heimat

Inspiriert von den Geschichten des Kicker Sonderheftes "100 Deutsche Meister" recherchiere ich gerade über Fußball in Ostpreussen

In der Zeit vor dem 2. Weltkrieg nahm beispielsweise der VfB Königsberg alleine 16x (von 1908 bis 1944) an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft teil, konnte diese aber nie gewinnen. Überhaupt scheint mir der VfB der Vorzeigefußballverein aus der östlichsten Provinz Deutschlands gewesen zu sein. 
13x wurde man Meister von Königsberg, 12x Ostpreussenmeister, 11x Baltischer Meister und 5x Meister der Sportbereichsklasse Ostpreussen. Das ist angesichts der Tatsache, dass  der Verein nur 45 Jahre existierte, eine beachtliche Bilanz. 

1900 wurde der Verein  als Fußball Club 1900 Königsberg gegründet, 1907 in Verein für Bewegungsspiele Königsberg umbenannt und 1945 durch die Sowjetunion aufgelöst. 

Allein in der Hauptstadt Ostpreussens gab es 8 Vereine, die in der Gauliga Ostpreussen Fußball spielten. So wurde die Stadtmeisterschaft von Königsberg schon zu einem Treffen der halben Gauliga der Provinz. 
Neben dem VfB gab es noch den ärgsten Rivalen SV Prussia-Samland mit ebenfalls 11 Meistertitel, sowie Rasensport Preussen, Königsberger STV, Reichsbahn SG, SpVgg ASCO, Concordia und MTV Ponarth. Alle Königsberger Clubs hatten mindestens 2 Meistertitel errungen. 

Aus Danzig, Insterburg und Allenstein stammten jeweils 4 Vereine und die Städte Tilsit und Elbing hatten immerhin 3 Clubs zu bieten. 
Alle Fußballvereine aus Ostpreussen ereilte mit Kriegsende das gleiche Schicksal: Auflösung durch die allierten Besatzungsmächte. Die Spieler, die fliehen konnten, kamen teilweise in weiter westlich gelegenen Städten und Vereinen unter. 

Bekannte Persönlichkeiten aus dem ostpreussischen Fußball:
Udo Lattek (Meistertrainer von Bayern München und BMG),
Erwin Scheffler (später Meister mit Fritz Walter in Kaiserslautern),
Paul Gehlhaar (später Meister mit Hertha BSC),
Jörg Berger (Trainer Köln, Bielefeld, Frankfurt, Freiburg, Hannover, Schalke u.a.)
Herbert Burdenski (spielte 1943-44 beim VfB Königsberg, nachher bei Werder Bremen und Schalke 04, Trainer bei RW Essen, Borussia Dortmund, Wuppertaler SV u.a.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen