Sonntag, 28. Juni 2015

Mein Name ist FALKE...

...Hamburger Fußball Club FALKE e.V.


Ich wurde vor einem Jahr in Hamburg gegründet. 
Manche nennen mich den neuen HSV oder den Anti-HSV. 

Warum das? 

Mein Name FALKE soll eine Hommage an einen der Gründungsvereine des Hamburger Sport Verein sein, dem FC FALKE 06, aus dessen Fusion mit anderen Clubs der Hansestadt der HSV entstanden ist. 

Ich starte ab dieser Saison in der Kreisliga Hamburg, also in der untersten Fußballliga. 

Mein erstes Testspiel ging gerade mit 0:4 gegen den Wedeler TSV aus der Landesliga verloren. 

Die 15 Gründungsmitglieder sind allesamt ehemalige HSV Ultras ("Chosen few"), die dem Verein enttäuscht den Rücken gekehrt haben. Hintergrund ist die Entscheidung des Vereins, die Profifußballabteilung als "HSV PLUS" Aktiengesellschaft auszugliedern und damit für Investoren zu öffnen. 

Nicht nur diese folgenschwere Entscheidung führte zu meiner Gründung, auch die allgemeinen Entwicklungen im modernen Fußball, wie die totale Vermarktung und Kommerzialisierung des Fußballs und der Vereine, die zu "Eventmonstern" wurden, hat diesen Schritt beschleunigt. 

Die Idee der Gründungsmitglieder ist ein Fußballverein ohne Kommerz ("kein sinnfreies merchandising") und der für alle ein gleichberechtigter Club sein soll. Hier soll jeder ein gleiches Stimmrecht besitzen.

Als Vorbild gilt der AFC Wimbledon,


der dem "Dons-Trust" gehört. Das ist eine Non-Profit-Organisation, in der jeder Fan genau eine Stimme hat.

Auch hier hatten enttäuschte Fans des ursprünglichen Klubs (FC Wimbledon),


welcher vom Besitzer in eine andere Stadt (Milton Keynes) verlegt wurde, einen neuen Verein gegründet. Der AFC ist mittlerweile in der 4. englischen Liga angekommen.

Ja, ich bin ein spannendes Projekt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen