Sonntag, 2. Juni 2013

Saisonende, ein Fazit

Saisonende! 
Ich blicke auf eine gute Bundesliga und vor allem Champions League Saison unseres Ballspielvereins zurück. Wer hätte vor der Saison von uns gedacht, dass der BVB das Finale in Wembley erreichen würde? Vizemeisterschaft und damit erneute direkte CL-Qualifikation - alles super.
Gerne hätte ich auch die Derbys gewonnen, Buyern aus dem Pokal geworfen, Hoffenheim in die Zweite Liga geschossen, aber was solls? Es ist vorbei.

Was bleibt sind die Erinnerungen an die tollen und stimmungsvollen internationalen Spiele gegen Madrid, Manchester City und Ajax Amsterdam in der Vorrunde, Donezk, Malaga und Madrid in den KO-Runden. Besonders gerne erinnere ich mich an die Auswärtsfahrt nach Amsterdam, wo wir in der Halbzeit die Amsterdam Arena richtig mit den "Three little birds" von Bob Marley ("Don't worry about a thing cause everylittle thing gonna be alright") gerockt haben. Darauf bin ich heute noch stolz. Das war mein ganz persönliches Highlight!

Wer von uns wird jemals die 69 Sekunden Nachspielzeit gegen Malaga vergessen können? Es waren diese speziellen Momente in den internationalen Heimspielen, die mir vor Augen führten, was Borussia Dortmund eigentlich ausmacht. In den Champions League Heimspielen stand das ganze Stadion wie ein Mann hinter dem Team auf dem Rasen und erzeugte so eine einzigartige Atmosphäre, die in Europa ihres gleichen sucht. Trotz reduziertem Fassungsvermögen auf der Süd (danke UEFA) war die Stimmung deutlich besser als bei manchen Spielen in der Bundesliga, weil das gesamte Stadion mitsang, feierte und auf den Sitzen sprang. Jeder wusste: jetzt gilt es, jetzt kommt es auf jeden an! Das waren Vollgasveranstaltungen auf den Rängen und dem Platz. Fußballerleben mit Herz und Leidenschaft. Das hat die Borussenseele stolz und glücklich gemacht.

Wembley, ein alter Traum von mir, erfüllte sich in dieser Saison auch. Nicht nur das mein Verein dort das Finale bestreiten durfte, nein - ich gehörte zu den wenigen Glücklichen, die eine Karte ergattern konnten. Auch hier war das Wesen unserer Borussia gut sichtbar. In Londons City tobte der schwarzgelbe Mob, tausende Borussen waren ohne Karten in Englands Hauptstadt eingefallen und feierten unseren Ballspielverein, als wenn es keinen Morgen mehr gäbe. Traumhafte Vorstellung der BVB Fans in Großbritannien, dem Mutterland des Fußballs! Sympathisch, lautstark, friedlich und ausgelassen, so ist der Borusse an sich.
Auch nach dem verlorenen Spiel blieb die Gelbe Wand im Stadion und feierte stolz die eigene Mannschaft und zollte ihr den nötigen Respekt.

Wir haben in dieser Saison so viele Höhepunkte und Vollgasveranstaltungen erlebt, wir können einfach nur DANKBAR dafür sein.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen