Freitag, 24. Oktober 2014

No commentator - wer hats erfunden?

Gibt es tatsächlich ein TV (er-)Leben nach Wolf-Dieter Poschmann, Bela Rethy, Marcel Reif, Tom Bartels, Fritz von Thurn und Taxis und all den anderen Kommentatoren?

JA, das gibt es...und zwar hoffentlich bald!

Ein Schweizer Tontechniker macht es mit seinem Crownfunding Projekt "Nocommentator" möglich.

Wer kennt das nicht? Man freut sich auf eine gute Fußballübertragung und hofft auf einen nicht allzu redseligen Reporter, der fachlich kompetent, aber auch zurückhaltend das Geschehen auf dem Rasen kommentiert.


Leider entspricht das nicht der Realität, wenn Bela Rethy ("Portugal spielt heute mit 6 Ausländern") wieder mal Spieler und Mannschaften verwechselt und auch trotz eindeutiger Zeitlupe seine abgegebene Fehlinterpretation der Spielsituation nicht zurück nimmt. Aktuelles Beispiel aus dieser Woche: Im Champions League Spiel Galatasaray Istanbul gegen Borussia Dortmund setzte sich eine Grille neben das ZDF Mikrophon und sorgte nach dem Empfinden der Zuschauer für einen angenehmeren Unterhaltungston als Bela Rethy. Bei Twitter gab es prompt entsprechende Forderungen:"Tausche Grille gegen Rethy" usw.

Oder wenn Marcel Reif sich offensichtlich persönlich von den fußballerischen Darbietungen beleidigt fühlt und anfängt selbstverliebt und gelangweilt Monologe zu führen ("Wenn Sie dieses Spiel atemberaubend finden, haben Sie es an den Bronchen!" )?

Nicht umsonst gibt es solche Seiten wie www.marcel-ist-reif.de,
Facebook Gemeinschaften wie "Marcel Reif Kommentarverbot"
oder "Bela Rethy Haters Club" und "Bela Rehty - der Comedytator des ZDF" im Internet, wo frustrierte und genervte Fans sich an ihren Peinigern abarbeiten.



Das soll nun sein glückliches Ende finden. Während der Fußball WM 2014 in Brasilien schaltete der Tontechniker Martin Born sein Mischpult zwischen Fernseher und Stereoanlage und dabei mittels eines Karaoketricks einfach den Reporter ab! Übrig blieb die angenehme Stadionatmosphäre und seine Gäste waren begeistert.

Technisch gesehen ein ganz simpler Trick: Die Übertragungs-signale werden unterteilt in Stereo und Monosignale. Der Kommentar ist immer der Monoton, der über den Mittelkanal gesendet wird. Dieser kann technisch isoliert und gelöscht, bzw. unterdrückt werden.

Da nicht jeder zu Hause über ein Mischpult verfügt, hat der Schweizer nun eine kleine Box entwickelt, die man umgerechnet für 60,- erwerben könnte. Allerdings müssten sich vorher noch genügend finanzielle Unterstützer finden, die das Projekt supporten: http://www.nocommentator.com/






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen