Der Verein ist in vielerlei Hinsicht ein besonderer Club.
Neben der Besonderheit sich offiziell "Der erste Fußball Club der Welt" nennen zu können, hat es rund um den SFC noch weitere bemerkenswerte Ereignisse gegeben.
1857 wurden die so genannten Sheffield Regeln aufgestellt, die maßgeblich zu der Entwicklung der allgemein gültigen Fußballregeln beitrugen. Die Sheffield Regeln legten fest, dass der Anstoß in der Mitte des Spielfeldes mit einem ruhenden Ball ausgeführt werden soll. Ebenso wurde der Freistoß nach einem Foul und der Abstoß schriftlich eingeführt. Jeder Spieler sollte entweder eine rote oder blaue Kappe tragen, damit die Mannschaften optisch zu unterscheiden waren.
Die Aufstellung der einheitlich geltenden Fußballregeln war nötig geworden, da der so genannte Mob Football eher unkontrolliert und verletzungsintensiv war. Zudem stellte jede Schule ihre eigene Regel auf, nachdem dann gespielt wurde.
Das erste bekannte Fußballspiel fand bereits 1794 in Bents Green (Sheffield) zwischen Team aus Sheffield und Norton statt, welches 3 Tage andauerte! Der Chronist vermerke in seinem Bericht, dass es zwar viele Verletzte aber keine Todesopfer gegeben hätte.
Der Sheffield FC führte schon 1878 Flutlichtspiele durch, organisierte 1872 den ersten internationalen Vergleich und spielte das erste Derby im Dezember 1860 gegen den Lokalrivalen FC Hallam. Selbstverständlich wurde das Derby auf dem ältesten Fußballplatz der Welt, dem Hallam Pitch at Sandygate Lane ausgetragen.
Der Sheffield Football Club wurde schon bald von den deutlich populäreren Proficlubs aus der eigenen Stadt, Sheffield United und Sheffield Wednesday sportlich überholt, da man den Amateurstatus beibehalten und nicht in den Profibereich aufsteigen wollte. Heute spielt der Sheffield FC in der 8. höchsten Fußballliga in England.
In der abgelaufenen Saison war der Chairman des SFC anlässlich des 104. Geburtstag des Ballspielvereins zu Gast im Westfalenstadion und durfte vor dem Spiel gegen Hertha BSC eine Grußbotschaft auf dem Rasen an die Fans richten.
By the way: BVB is coming to town:
Wer mehr über die Wurzeln des Fußball wissen möchte:
non professional since 1857
Hallo,
AntwortenLöschenSehr interessanter Beitrag, vielen Dank für die tolle Präsentation der Informationen.
Lg Kathi