Samstag, 16. Juli 2016

Mario oder nicht Mario, das ist hier die Frage!

Ok, ich oute mich jetzt mal....ich bin bereit Mario Götze eine zweite Chance zu geben. Punkt!

Ich weiß diese Handreichung ist aktuell nicht sehr populär und wird in Dortmund sehr kontrovers diskutiert, aber ich bin persönlich zu dem Schluss gekommen, Mario Götze die Möglichkeit eines Neuanfangs beim BVB einzuräumen, wie ich es damals auch bei Andy Möller getan habe. 

Ich glaube einfach daran, dass jeder Mensch, wenn er denn zur Einsicht gelangt ist, einen Fehler begangen zu haben und ihn bereut, eine zweite Chance verdient hat. Das gehört für mich einfach zum Leben, zum Mensch sein, dazu. Wir machen Fehler, wir sehen das ein oder auch nicht, wenn ja, müssen wir aus unseren Fehlern lernen.



Natürlich waren sowohl Mario heute und Andy damals ein rotes Tuch für viele Borussen wie mich und ein erklärter Judas und sogar Hassobjekt. Allerdings habe ich in den Jahren auch viel über mögliche Gründe und Motive des Mario G. gegrübelt. 

Vielleicht war es die Unerfahrenheit des damals 19jährigen, die falschen Berater, die dazu führten, dass Mario auf die falschen Versprechungen des ehemaligen Sportdirektors des FC B hereingefallen ist. Vielleicht war es sein zu rasanter Aufstieg, die Medien, die ihn zum kommenden Weltstar erhoben haben oder was auch immer. 

Wir kennen alle den danach folgenden Werde/Niedergang von Götze. Das brauche ich jetzt nicht noch mal alles durchzukauen. 

Ich finde sein öffentliches "social media Leben", seine "Ich bin eine Marke" Attitüde und sein Hochglanzleben mit (für meinen Geschmack) zu wenig Tiefgang und Ernsthaftigkeit nach wie vor bescheuert und werde es wohl weiterhin nicht gut finden können. 

Aber ich glaube, dass Mario Götze ein besonderes Talent besitzt, welches er mit einer anderen Berufseinstellung wieder zeigen könnte. Der Ball liegt nun ganz klar bei ihm. 

Anmerkung zu Andy Möller: 
Ich habe ihm damals die zweite Chance gegeben, obwohl er uns genau wie Mario Götze mit seinen Aussagen hinters Licht geführt hatte und ich habe gejubelt, als er diesen genialen Pass auf Lars Ricken im CL Finale 1997 spielte, den kein Borusse jemals vergessen wird. 

Den Wechsel zu Königsblau habe ich ihm übrigens bis heute nicht verziehen.

Aber wer weiß schon was ein Mario Götze in schwarzgelb noch alles im Stande ist anzustellen?