Montag, 23. Dezember 2013

Das schwarzgelbe Fußballjahr 2013 - ein persönlicher Rückblick-

Das Jahr 2013 hatte Fußball technisch einiges zu bieten. 

Wenn ich meine ganz persönlichen Highlights in einem Ranking auflisten müsste, würde das in etwa so aussehen:

25.05.2013: WEMBLEY, Finale der Champions League!

Mann, was war ich stolz einmal im englischen Nationalstadion ein Finale mit meinem Club erleben zu dürfen. Das war (m)ein Traum. Und ich habe diesen sowas von genossen! In London tobte der schwarzgelbe Mob, überall Borussen wohin man auch schaute. Die Engländer kamen aus dem Stauen nicht heraus und drückten uns die Daumen. Die Mannschaft hat an diesem Tag alles gegeben, wir auf den Rängen auch. Das Ergebnis hat für mich dem Ereignis keinen Abbruch getan. Und ich bin immer noch stolz darauf! :)





09.04.2013: Viertelfinalrückspiel in der Königsklasse gegen den FC Malaga

Niemand, der bei diesem Spiel dabei war und nicht vorzeitig nach Hause gegangen ist, wird dieses Match und seine dramatische Nachspielzeit jemals vergessen. Malaga führte nach 90 Minuten mit 2:1 als 4 Minuten Nachspielzeit angezeigt wurden. Borussia benötigte noch zwei Treffer für das Weiterkommen....eigentlich unmöglich gegen einen solch ausgebufften Gegner...da klingelte es zum ersten Mal im Kasten der Andalusier. Reus hatte zum Ausgleich nach 40 Sekunden in der extratime getroffen. Blieben noch mehr mehr als drei Minuten. Das Stadion kochte, plötzlich schien das Wunder wieder möglich, greifbar. Alles stand auf den Sitzen und peitsche das Team nach vorne....bis Santana tatsächlich den Ball über die Linie bugsierte und das 3:2 erzielte. Ich werde niemals, niemals diesen Lärm, diese gewaltige Explosion vergessen, diesen kollektiven Torjubel, der minutenlang das Stadion erfüllte. Nie habe ich das Stadion in den letzten 30 Jahren lauter erlebt als in diesem Moment. Nach dem Schlusspfiff sprang mir mein Sohn, der eine gute Stunde später seinen 18. Geburtstag feierte, in die Arme und brüllte:"Papa, das war das beste Geschenk aller Zeiten!"


Santana - Ich felipe aus

Das Wunder von Dortmund










24.04.2013: Halbfinalhinspiel CL Borussia Dortmund gegen Real Madrid

Ein perfektes Spiel. Eine Mannschaft auf dem spielerischen Höhepunkt und ein Torjäger Lewandowski im Rausch. Vielleicht das beste Spiel des Team in 2013, vielleicht sogar das beste der letzten Jahre. Besser geht es nicht.


4 Stück gegen Real














Danach kommen viele andere Spiele in der Bundesliga, die uns verzückt haben.
Ein 5:0 in Bremen, 6:1 in Fürth, 5:1 und 5:0 gegen Freiburg, 4:0 in Augsburg, 6:2 gegen den HSV, 6:1 gegen Stuttgart und natürlich der Derbyauswärtssieg in der Turnhalle gegen die Blauen mit 3:1.





Dazu in der Champions League der Auswärtssieg in London bei Arsenal 2:1, das klare 3:0 gegen Marseille, der wichtige 3:1 Heimerfolg gegen Napoli und das 2:1 im Gruppenendspielkrimi in Marseille. 


Kevin bejubelt seinen Siegtreffer in Marseille








Und ein weiteres persönliches Highlight habe ich noch: Das Auswärtsspiel der Amateure am 03.09.2013 in Duisburg. Über 20.000 Fans, davon eine stattliche Anzahl (5.000) Borussen machten das Spiel zu einem echten Leckerbissen. Der Auswärtssupport war grandios. Die Amateure gewannen natürlich auch, mit 2:1 ;) Perfektes Stadionerlebnis auch in der 3.Liga.

Vorwärts BVB
Und wenn du das Spiel gewinnst

Ja, der BVB hat uns in 2013 viel Freude gemacht und uns verwöhnt. Das sollte man in diesen Tagen nicht vergessen, besonders wenn es mal nicht so rund läuft. 


"Per aspera ad astra!" 

Durch Mühsal/über rauhe Pfade gelangt man zu den Sternen. 

So isset. Das trifft besonders auf unseren Ballspielverein zu. 
"Du stehst immer wieder auf, du findest immer einen Weg."

Ich freue mich auf jeden Fall auf die Winterpause und ein gutes Fußballjahr 2014!


Sonntag, 22. Dezember 2013

"Europapokal, Europapokal!"?

Am Ende der Hinrunde ist meistens die Zeit um Resümee zu ziehen und das abgelaufene Fußballjahr Revue passieren zu lassen. 

Heute fällt mir besonders eins ins Auge: 
Alle Europapokalteilnehmer der Bundesliga, mit Ausnahme des Luxuskaders aus dem Süden, gehen körperlich und mental am Stock. Ob es die Champions League Teilnehmer Leverkusen, Schalke oder Dortmund sind, die in den letzten Wochen kaum noch geradeaus laufen und punkten können oder die Europa League Teilnehmer Frankfurt und Freiburg, die momentan gegen den Abstieg kämpfen, sie allesamt pfeifen aus dem letzten Loch.

Vielleicht ist die enorme Arbeitsbelastung durch Bundesliga, Pokal, Länderspiele der vielen Nationalspieler aus der ganzen Welt und der Europapokal doch eher ein Fluch als ein Segen für die Spieler? 
Vielleicht schießt Geld langfristig gesehen doch die Tore?

Jetzt heißt es auf jeden Fall regenerieren, auf die Rückkehr der Verletzten hoffen und im neuen Jahr wieder angreifen!